Eine-Minute-Atementspannung Gepostet am 13. Mai, 10:37 Uhr , 0 Kommentare

"Wir hätten alle mindestens eine Stunde Einsamkeit am Tag nötig, um uns wieder aufzufüllen und Atem zu schöpfen." (Zitat von Maria Schell)

Ein regelmäßiger Atem führt zu innerer Ruhe und zu einem ruhigen Bewusstsein. Atem, Ruhe und Konzentration gehören immer zusammen. Darum achte auf einen regelmäßigen und ruhigen Atem, besonders in Stresssituationen oder wenn Du Dich aufregst! Dafür gibt es hier eine einfache Übung für Dich.

„Der Herr der Sinne ist der Verstand. Der Herr des Verstandes ist der Atem. Der Meister des Atems ist das Nervensystem - die Ruhe der Nerven und die Konzentration hängen allein von dem regelmäßigen, weichen und rhythmischen Geräusch des Ein- und Ausatmens ab." (aus Hatha Yoga Prädipika)


Übung: Eine-Minute-Atementspannung (Du kannst dazu im Meditationsraum der App "Peaceful Forest" hören!)

1. Bitte achte einen Moment auf Deinen Atem. Leg dabei eine Hand auf Deinen Bauch unterhalb Deines Bauchnabels. Beim Einatmen rollt die Bauchdecke hoch. Beim Ausatmen rollt die Bauchdecke wieder runter.

2. Jetzt nimm fünf langsame Atemzüge wie in Zeitlupe und beobachte Deine Bauchdecke, wie sie ganz gemütlich wie eine Welle hoch- und runterrollt. 

3. Was hat sich nach einer Minute Atementspannung in Deinem Körper verändert? Wie fühlst Du Dich? 


Diese einfache Atementspannung wirkt sofort beruhigend und ausgleichend. Übe Sie möglichst dreimal täglich zu festen Zeiten, z.B. morgens, in der Mittagspause und abends. Am Besten gehst Du dazu kurz in den Meditationsraum der App und schreibst Dir die Zeiten für Deine Eine-Minute-Atementspannung in Deinen Kalender. Ich bin sehr gespannt, was sich bereits nach sieben Tagen positiv verändert haben wird. Vielleicht schreibst Du mir ja ein kurzes Feedback - ich würde mich sehr darüber freuen!

Die Smartphone-App "myCoach Mina" veröffentlicht regelmässig News und Mitteilungen, die dich daran erinnern, achtsam im gegenwärtigen Moment zu sein. Kurzübungen und Achtssamkeitsimpulse bringen Dich immer wieder in Kontakt mit Dir selbst und mit der inneren Stille (um diese Achtsamkeitsimpulse zu erhalten, musst Du beim Herunterladen der App die "Push-Nachrichten"aktivieren).
myCoach Mina bringt Dich in Deine innere Ruhe, schafft mehr Klarheit, erweitert Deine Perspektive und erinnert Dich, präsent im Moment zu leben.